Glas auf dem Gabentisch

Neben etlichen Nettigkeiten gab es zu meinem Geburtstag auch ein paar Bücher, Filme und Spiele.

100_1090.JPG

Mein Doktorvater hat mich mit der jüngst erschienen Übersetzung von Derridas "Glas" beehrt:

Jacques Derrida
Glas
Paderborn: Fink 2006
Info | Amazon

… Derridas intertextuelles Experiment. Ein sehr schönes Coffe-Table-Book.

Von philosophus gab’s nur Langweiliges und was hinter die Ohren:

Lars Svendsen
Kleine Philosophie der Langeweile
Frankfurt am Main/Leipzig: Insel 2002
Info | Amazon

… ebenfalls eine sehr schöne gebundene Ausgabe und zudem eine offenbar humorige und gründliche Abhandlung des Themas.

Dan Shocker
Macabros Folge 1: Der Monstermacher
Hörspiel von Hörspiele-Welt
Info | Amazon

… nach zwanzig Jahren kehrt auch Macabros endlich in die Hörspielwelt zurück. Der Sprecher Douglas Welbat, der damals die Macabros/Björn Hellmark-Figur gesprochen hat, tritt nun als dessen Vater Alfred auf.

Ein Bouvier-Büchergutschein von zwei entfernteren Freunden wurde umgewandelt in:

Paul Virilio
Die Sehmaschine
Berlin: Merve 1989
Info | Amazon

… Eine Historie der Simulatorik – analog zu der in Benjamins Kunstwerk-Aufsatz und Baudrillards "Agonie des Realen". 

Roland Barthes
Die Lust am Text
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2006
Info | Amazon

… "Mein Körper hat nicht dieselben Ideen wie ich."

Von Oliver und seiner Frau Leena habe ich brutale Mediengwalt vorgesetzt bekommen:

The Running Man
USA 1987, Regie Paul M. Glaser
IMDb | Amazon

… Toelle macht’s vor, King macht’s nach und Glaser versucht das Beste draus zu machen. Nun, der versuch ist ja bekanntlich nicht strafbar … aber Arnold Schwarzenegger im Catsuite??

187 – Ride or Die
Ubisoft, Playstation 2
Info | Amazon

… bewaffnetes Autorennen und Gangsta-Slang-Workshop in einem.

Von meiner lieben Frau gab es Anzüglich- und Köstlichkeiten:

Erich Fromm
Die Kunst des Liebens
München: Ullstein 2005
Info | Amazon

… Schlaghosenphilosophie vom der empfindsamsten Sorte. 😀

Giacomo Casanova
Liebe und Abenteuer. Aus der Geschichte meines Lebens
Köln: Parkland 2004
Info | Amazon

… der erste Serial Lover der Kulturgeschichte.

Dr. Karin Pirc/Wilhelm Kempe
Kochen nach Ayurveda
München: Bassermann 2004
Info | Amazon

… nach 30 Seiten vernachlässigbarer Esoterik kommen ein paar ganz hervorragende vegetarische Rezepte!

Jean Pütz u.a.
Hobbythek: Essig und Öl. Vom Apfelessig zum Zimtöl
Reinbek: Rowohlt 2004
Info | Amazon

… Einlegen und Einsäuern. Mit ökotrophologischem und kulturgeschichtlichem Hintergrund.

Katja und ihr Mann Nikita haben das andere kulinarische Hobbie von mir bedient:

Sylvie Girard-Lagorce
Die großen Weine der Welt
Bielefeld: Delius Klasing 2006
Info | Amazon

… ein schönbebilderter Band, der ganz knapp einige der besten Weine nach Herkunftsgebieten vorstellt. Lesenswert sind vor allem auch die kleinen Textboxen mit interessanten Hintergrundinformtionen zum Wein/Gebiet/Thema.

Von der nicht-bloggenden Blog-Wissenschaftlerin Nicole gab es dann auch noch ein Kochbüchlen:

Gerhard Gerlicher (Red.)
Thai-Küche. Exotisch, scharf, raffiniert, pikant. Die 100 besten Rezepte
München: Compact 1999
Info | Amazon

… das absolute Kleinformat. Ideal für Täuschungsversuche (bei Kochprüfungen in Thailand). 

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen

Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Glas auf dem Gabentisch

  1. EvaS sagt:

    Ich freue mich, dass der Band dir gefallen hat. Wir haben ihn hauptsächlich wegen der Bilder genommen, denn das Auge trinkt ja bekanntlich mit. 🙂

  2. Karsten sagt:

    Beste Glückwünsche! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.