»Zweiwas« (thür., Dual zu »etwas«)

Grade noch moniert, dass es so wenig zur Komik-Theorie gibt und schon dies bei Amazon gefunden und gekauft:

Helmut Bachaier (Hg.):
Texte zur Theorie der Komik
Stuttgart: Reclam 2005
142 Seiten, 4,80 Euro
Info | Amazon

… wirklich schöne kleine Anthologie, die 26 Textausschnitte enthält, welche im Kern die Gedanken des jeweiligen Autoren wiedergeben. Sehr gelungen ist das zusammenfassende Nachwort des Herausgebers. Unbedinger Kauftipp!

Bei meiner Wanderung durch LitMedia in der Kinderbuchkiste entdeckt und aus Langeweile und für 3 Euro mitgenommen:

Theodor W. Adorno
Eingriffe. Neun kritische Modelle.
Frankfurt am main: Suhrkamp 2003

… für mich vor allem wegen der beiden Fernseh-kritischen Texte interessant.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu »Zweiwas« (thür., Dual zu »etwas«)

  1. txt sagt:

    „dass es so wenig zur Komik-Theorie gibt“

    ich empfehle robert gernhardts „reim und zeit“. gerade bei reclam als erweiterte neuauflage erschienen. das schöne nachwort gernhardts versucht nochmals seine theorie zu belegen, dass lyrik genuin (und also nicht nur das lustige gedicht an sich) eine komische (im sinne von: haha) textsorte sei, weil sie das kindliche sprachspiel so verinnerlicht. jetzt mal so sehr verkürzt ausgedrückt. jedenfalls sehr anregende lektüre und die gedichte gernhardts sind ja ohnehin immer eine wahre fundgrube an kindlichem spaß.

  2. Stefan sagt:

    Den Gernhardt-Band habe ich („Eines Tags geschah es Kant, dass er keine Worte fand …“). Ich suche natürlich vor allem Theorien, die sich auch auf Filmkomödie anwenden lassen. In dem Band da oben ist einiges drin, was brauchbar ist. Das Gernhardt-Nachwort werde ich trotzdem nachher mal lesen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.