Man kommt zu nix …

Der Bauch des Architekten (The Belly of an Archtect, UK/Italien 1987, Peter Greenaway) (DVD)

Wegen Geburtstag, Tagung und allerlei hin- und hergerenne komme ich jetzt erst zum Tagebucheintrag des Films, den ich schon am Samstag gesehen habe.

"Der Bauch des Architekten", das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, ist sicherlich Greenaways deprimierendster Film. Selten wird so viel Gewicht auf die Erzählung gelegt: Der von allen betrogene Architekt, der an Krebs leidet und seine Obsessionen für Gebäude und Bäuche nicht zügeln kann, ist die tragische Hauptfigur des Films. Die Inszenierung verfolgt seinen Weg durch Rom, schreitet die Architektur der Stadt und ihrer Gebäude ab und ergötzt sich an symmetrischen Bildkompositionen. Die wirken zeitweilig jedoch wie ein etwas lustloser Aufguss der Kadragen aus "Der Kontrakt des Zeichners" und wäre nicht der fabelhafte Soundtrack von Wim Mertens, würde ich fast sagen "The Belly of an Architect" sei Greenaways schwächster Film – was natürlich längst nicht bedeutet, dass er schlecht wäre!

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.