Historisch-kritische Editionsdiscology

Für mein Forschungsprojekt möchte ich in der Sprach- und Literaturwissenschaft etablierte Forschungsmethoden auf BASIC-Sourcecodes übertragen. Ein Teilprojekt versucht das, was bei moderner Software-Entwicklung das „Versioning“ quasi automatisch erledigt, auf Sourcecodes, die noch nicht virtuell vorliegen (sondern auf Papier und Disketten/Kassetten gespeichert sind) nachzuholen. Durch den Vergleich verschiedener Programmversionen und Entstehungsstufen hoffe ich Schlüsse auf didaktische und szenetypische Programmierpraktiken zu entdecken.

Hierzu habe ich nun eine Anzahl von Disketten von Thomas Fischermann, der in den 80ern einige Spiele für Ataris 8-Bit-Computer entwickelt und in Zeitschriften veröffentlicht hat, erhalten. Darauf befinden sich hoffentlich einige interessante Vorversionen dieser Spiele.

Die erste Aufgabe war es, die Disketteninhalte von den physischen Datenträgern (die noch alle sehr gut lesbar sind!) auf Disk-Images zu virtualisieren. Damit kann ich sie dann im Emulator, der etliche Tools enthält, um die Codes in die moderne Textwelt zu holen, bearbeiten. Mit der Hilfe der ABBUC-Forum-Usern ist mir das nach 2 Tagen gelungen und nun werde ich (wohl aber erst in 3 Tagen) alle mir zugesandten Disketten virtualisieren.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Computer- & Videospiele, Technikgeschichte/RetroTopie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.