Hier die Gliederung zu meinem gestringen Vortrag im Benjamin-Kolloquium (mit ausführlicher Literaturliste)
Wahrnehmungwechsel um 1900
Kulturwissenschaft als Medienwissenschaft
Genealogie der Medien (Benjamin vs. Arnheim)
Drei Wahrnehmungsparadigmen:
1. Beschleunigung
2. Technologisierung
3. Perspektivauflösung (Verräumlichung)
1. Vorgeschichte der Wahrnehmungsänderung seit der Renaissance
Zentralperspektive
Das Indizienparadigma
2. Beschleunigung
Eisenbahn: Projektil & panoramatischer Blick
Raumvernichtung & Einheitszeit
Chock
3. Stadtleben
Paris und die Passagen
Der Flaneur
Simmel & Freud: Blasiertheit & Reizschutz
4. Medien
Reproduktion: Aura und Re-Auratisierung
Kubismus als Flucht in die Fläche
Panoramen: Ästhetische Distanzreduktion
Daguerrotypie & Fotografie: weitere Annäherung an das Objekt: Das Detail
Film: Benjamins Apparatustheorie als Theorie des Distanzverlustes
Literatur:
- Arnheim, Rudolf: Zum ersten Mal! In: Ders. Die Seele der
Silberschicht. Medientheoretische Texte, hrsg. von Helmut H.
Diederichs, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004. - Benjamin, Walter: Daguerre und die Panoramen. In: Ders.
Medienästhetische Schriften, hrsg. von Detlev Schöttker, Frankfurt am
Main: Suhrkamp 2002, S. 327-328. - Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen
Reproduzierbarkeit. In: Ders. Medienästhetische Schriften, hrsg. von
Detlev Schöttker, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 351-386. - Benjamin, Walter: Das Paris des Second Empire bei Baudelaire. In:
Ders. Medienästhetische Schriften, hrsg. von Detlev Schöttker,
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 260-270. - Benjamin, Walter: Kaiserpanorama. In: Ders. Medienästhetische
Schriften, hrsg. von Detlev Schöttker, Frankfurt am Main: Suhrkamp
2002, S. 325-326. - Benjamin, Walter: Kleine Geschichte der Photographie. In: Ders.
Medienästhetische Schriften, hrsg. von Detlev Schöttker, Frankfurt am
Main: Suhrkamp 2002, S. 300-324. - Benjamin, Walter: Pariser Brief (2): Malerei und Photographie.
In: Ders. Medienästhetische Schriften, hrsg. von Detlev Schöttker,
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 329-342 - Benjamin, Walter: Über einige Motive bei Baudelaire. In: Ders.
Medienästhetische Schriften, hrsg. von Detlev Schöttker, Frankfurt am
Main: Suhrkamp 2002, S. 32-66. - Deppner, Martin Roman: Körperräume und Leibblider. Die profane
Erleuchtung der Kunst. In: Sigrid Weigel (Hg.): Leib- und Bildraum.
Lektüren nach Benjamin, Köln et al: Böhlau 1992, S. 101-164. - Freud, Sigmund: Jenseits des Lustprinzips. In: Ders. Psychlogie
des Unbewußten (Studienausgabe Band III), hrsg. von Alexander
Mitscherlich u. a., Frankfurt am Main: Fischer 2000, S. 213-272. - Ginzburg, Carlo: Spurensicherung. Die Wissenschaft auf der Suche nach sich selbst. Berlin: Wagenbach 2002.
- Koch, Gertrud: Kosmos im Film. Zum Raumkonzept von Benjamins
Kunstwerk-Essay. Weigel, Sigrid: Leib- und Bildraum. Lektüren nach
Benjamin, Köln et al: Böhlau 1992, S. 35-48. - Lehmann, Hans-Thies: Theater, Aura, Chock und Film. In: Harald
Hillgärtner und Thomas Küpper (Hgg.): Medien und Ästhetik. Festschr.
für Burkhardt Lindner, Bielefeld: Transcript 2003, S. 69-82. - Schivelbusch, Wolfgang: Die Geschichte der Eisenbahnreise. Zur
Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Wien: Ullstein
1979. - Simmel, Georg: Die Großstädte und das Geistesleben. In: Ders. Brücke und Tor. Stuttgart: Köhler 1957, S. 227-242.
- Weigel, Sigrid: Literatur als Voraussetzung der Kulturgeschichte.
München: Fink 2004 (daraus Kapitel I.2: Das Detail in Benjamins Theorie
photo- und kinematographischer Bilder, S. 39-62) - Wenzel, Horst: Visualität. Zur Vorgeschichte der kinästhetischen
Wahrnehmung. In: ZS für Germanistik IX, Heft 3, 1999, S. 549-556.



