Playing with assembly

Unter der Adresse 8bitworkshop.com kann der geneigte User den 6502-Assembler für Ataris VCS lernen. Die Seite führt Schritt für Schritt in die Hardware und die Programmiertechniken ein. Das Tool werde ich sicherlich in einem meiner künftigen Programmierseminare einmal einsetzen.

Ein anderes „Assembler-Programmier-Projekt“ ist schon etwas älter aber trotzdem noch einmal der Erwähnung wert: Der Autor des Blogs „Coding Horror“ (neu in meiner Blogroll rechts!) stellt TIS-100 vor – ein Spiel von zachtronics, bei dem es darum geht, einen fiktiven alten Computer in Assembler zu programmieren. Grandios!

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Computer- & Videospiele, Porgrammiersprachen, Technikgeschichte/RetroTopie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.