Serienmord als ästhetisches Phänomen

Dieser Beitrag steht als Ankündigung bis zum 19.04. immer „oben“. Aktuellere finden sich nachfolgend.

Es ist soweit: Meine von langer Hand zum Abschluss meines Dissertationsprojekts geplante Tagung „Serienmord als ästhetisches Phänomen“ findet am 19. April 2008 in der Uni Bonn statt. Sechs Vorträge, ein Filmscreening und eine Podiumsdiskussion nähern sich dem Phänomen Serienmord aus verschiedensten interdisziplinären Perspektiven.

Jörg Buttgereit (Filmregisseur und Publizist, Berlin), Stephan Harbort (Kriminalhauptkommissar und Publizist, Düsseldorf), Dr. Joachim Linder (Literaturwissenschaftler, München), Manfred Riepe (Kulturwissenschaftler und Publizist, Frankfurt am Main), Dr. Roland Seim (Soziologe und Kunsthistoriker, Münster) und Dr. habil. Marcus Stiglegger (Filmwissenschaftler und Publizist, Mainz) haben als Referenten zugesagt. Abgeschlossen wird die Tagung mit der Vorführung des Film „Schramm“ und einer anschließenden Podiumsdiskussion zwischen dem Regisseur Jörg Buttgereit, dem Legend-Films-Chef Marcus Popescu, Marcus Stiglegger und mir.

Die Tagung ist öffentlich und der Eintritt frei. Es ist geplant, der Tagung einen Sammelband folgen zu lassen. Weitere Informationen können auf dieser Internetseite abgerufen werden (der offizielle Launch ist Anfang kommender Woche).

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Festival-Tagung-Messe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Serienmord als ästhetisches Phänomen

  1. Pingback: Ripperology (IX) - NuT

  2. Pingback: krimiblog.de » Über 18

  3. Gestern ist in der ZEIT (Nr. 16/2008, S. 40) ein Interview mit mir über die Tagung, meine Dissertation und das Thema „Ästhetisierung des Serienmords“ erschienen.

  4. Ein Interview mit der WDR-Internetredaktion:
    http://www.wdr.de/themen/kultur/film02/serienmoerder/index.jhtml

    Radiobeitrag von der Tagung in der „DeutschlandradioKultr“-Sendung „Fazit:
    http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2008/04/19/drk_20080419_2330_1137c4af.mp3

  5. Capn sagt:

    Hat mir gut gefallen gestern!

    Schön, dass Butti mitgemacht hat. Würde mich freuen, wenn es sowas häufiger gäbe. (Exploitation? Hammer-Horror? Etc… )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.