Harry … aber jetzt!

Immer Ärger mit Harry (The Trouble with Harry, USA 1955, Alfred Hitchcock) (DVD)

Was für eine Komödie! Währe der Gegenstand nicht so „schwarz“, das Handeln der Protagonisten nicht so derartig zynisch – man fühlte sich beinahe an die Kapriolen Billy Wilders erinnert. An „Harry“ zeigt sich aber auch, wie wenig komisches Talent Hitchcock wohl besessen hat, denn es ist ja vor allem der Erzählgegenstand und die für den Regisseur typischen Techniken der Plot-Forcierung (etwa die falsche Fährte der Täterschaft und die daraus resultierende Hatz), die den komischen Effekt erzeugen. Was an Wortwitz und Situationskomik im Film auftaucht, wirkt eher albern und unbeholfen (wie etwa das wiederholte Stolpern über die Leiche etc.) So scheint vom Film vor allem der schwarze Humor bedeutsamen Nachklang gefunden zu haben – in ja immer zwei Remakes.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.