Die Männer mit der Kamera

Mann beißt Hund (C’est arrivé près de chez vous, Belgien 1992, Rémy Belvaux) (DVD)
The Last Horror Movie (GB 2004, Julien Richards) (DVD uncut)

Noch einmal beide Filme direkt hintereinander gesehen und miteinander verglichen. Der belgische Film besitzt schon mehr "Wille zum Stil" und ist in seiner Moralität weniger penetrant – dafür bringt Richards das Thema jedoch auf den Punkt und das, ohne dass er dabei Brüche mitinszenieren müsste.

Bei "Mann beißt Hund" ist mir eine neue Ungereimtheit aufgefallen: Laut Anekdote, wussten die Eltern Poelvoordes nichts von dem wahren Grund der Dreharbeiten und die Mutter soll sich sogar regelrecht erschrocken haben, als sie ihren Sohn im Gefängnis wiedergefunden hat. Im Film jedoch weiß sie sogar von den nur fiktiven Morden an der Familie, der eine Szene zuvor vom Team und Ben begangen wurde.

mbh1.jpg

Und vielleicht hat noch jemand eine Idee, was auf diesen Screenshots zu erkennen ist. Sie stammen aus den letzten Bildern von "Mann beißt Hund", kurz vor dem Abspann und sind nur eine Sekunde lang zu sehen. (Zum Vergrößern anklicken)

mbh3.jpg

mbh2.jpg

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.