»I don’t kill people anymore.«

Psycho II (USA 1983, Richard Franklin) (Das Vierte)

Ein gelungener Einstand in den neuen Spielfilmkanal "Das Vierte". Franklins Sequel spielt gekonnt mit dem Motiven und Ikonografien des Original und baut darauf eine gewitzte Inversion des Themas auf. Wiederum ist es eine Frau, die Norman Bates in den Wahnsinn treibt – jedoch eben nicht mehr seine Mutter. Die Ära der dominanten Mütter ist in den 1980ern vorüber – die Serienmörder haben sich emanzipiert und verstecken sich hinter dem Jedermans-Gesicht und dem Puritanismus. In diese Richtung geht auch "Psycho II" und adaptiert Hitchcocks Erzählung in die Ära des Slasher-Films. Und Slasher-Film-Ästhetik und Dramaturgie enthält der Film eine Menge! Sehr gelungen!

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.